- Newsletter - Archiv


Newsletter von Maulkorbzwang und den Dogangels

 
* OVG: Erhöhte Kampfhundesteuer ist rechtens

* OVG bestätigt Anlein- und Maulkorbzwang

* Fahndung!

* hallo mitstreiter,  heute abend habe ich zufällig rtl-explosiv angesehen

* Mal was lustiges und leider auch wahres:

 
OVG: Erhöhte Kampfhundesteuer ist rechtens

Für "Kampfhunde" bestimmter Rassen dürfen die Gemeinden höhere Steuersätze festlegen als für andere Hunde. Diese Rechtsprechung wurde in einem neuen Urteil des Oberverwaltungsgerichts Rheinland-Pfalz jetzt bestätigt.

Nach der Hundesteuersatzung der Gemeinde Altleinigen (Kreis Bad Dürkheim) betrug im Jahr 2001 der Steuersatz für einen Hund im Normalfall 144,-- DM. Für Hunde von insgesamt 13 Rassen, die als Kampfhunde definiert sind, war dagegen der vierfache Betrag zu zahlen. Zu diesen 13 Rassen zählt auch der "American Staffordshire Terrier".

Ein Altleiniger Bürger, der zwei Hunde dieser Rasse hält, griff die Hundesteuersatzung vor dem Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz an.

Die Richter lehnten seinen Antrag jedoch ab: Die Gemeinden dürften für gefährliche Hunde höhere Steuern verlangen. Dabei sei die Einstufung des American Staffordshire Terriers als Kampfhund rechtlich unbedenklich. Für die Steuererhebung dürfe an das "abstrakte Gefährdungspotential" bestimmter Hunderassen angeknüpft werden, so die Richter. Urteil des Oberverwaltungsgerichts Rheinland-Pfalz aufgrund der mündlichen

Verhandlung vom 26. November 2002, Aktenzeichen: 6 C 10609/02.OVG

Anmerkung der Redaktion:

es gibt doch diesen "tollen" Satz:

Penner aller Länder vereinigt euch!

Wann ist dies geschehen und warum gerade in Deutschland?

 
OVG bestätigt Anlein- und Maulkorbzwang

Koblenz/Rheinland-Pfalz, 5.12.02

Erweist sich ein Hund als bissig, kann die Ordnungsbehörde verlangen, dass das Tier künftig angeleint werden muss und einen Maulkorb zu tragen hat. Dies bestätigte jetzt das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz in Koblenz.

Der Hund des Klägers, ein Jagdhund der Rasse "Kleiner Münsterländer", war auf einen anderen Hund zugelaufen und hatte ihn in eine Beißerei verwickelt. Sowohl der angegriffene Hund als auch sein Halter, der die Tiere zu trennen versuchte, wurden bei dem Vorfall verletzt. Die Stadt Bad Dürkheim als zuständige Ordnungsbehörde verfügte daraufhin, dass der Kläger seinen als gefährlich eingestuften Hund künftig anzuleinen und mit einem Maulkorb zu versehen hat.

Die dagegen erhobene Klage wies schon das Verwaltungsgericht Neustadt ab. Auch das Oberverwaltungsgericht bestätigte jetzt die ordnungsbehördliche Verfügung: Der Münsterländer habe sich als bissig erwiesen und werde daher zu Recht als "gefährlicher Hund" im Sinne der einschlägigen Gefahrenabwehrverordnung angesehen. Die Anlein- und Maulkorbpflicht sei nicht zu beanstanden.

Beschluss des Oberverwaltungsgerichts Rheinland-Pfalz vom 25. November 2002,

Aktenzeichen: 12 A 11601/02.OVG

http://www.justiz.rlp.de/

 
Hallo Achim,

Fahndung!

kannst Du uns bitte einmal helfen, wir haben in der Sendung " tierisch tierisch " einen Hund nach Großdeuben vermittelt. Dort hat sich dieser verflüchtigt. Er ist noch in der Nähe und kommt zum fressen läßt aber keinen an sich heran, da die Leute noch fremd für ihn sind. In der Anlage habe ich den Text und Bild zu Tierfahndung unser Site beigefügt. Ist auch unter www.tierheim-soemmerda.de / Tierheim / Tierfahndung nach zu lesen.

MfG Jörg Stengler

 
hallo mitstreiter,  heute abend habe ich zufällig rtl-explosiv angesehen. hätte ich lieber nicht getan, denn jetzt kann ich nicht mehr schlafen.

wir müssen wieder trauern!!!
zumindest, wenn der bericht den tatsachen entspricht.

Bericht:
in dortmund ging heute ein herr meier mit seinem englischen staffordshire-terrier zu einem neukauf-supermarkt. der hudn war ordnungesgemäß mit leine und maulkorb versehen.
dann kam ein halter mit seinem boxer. der boxer ging sofort auf den stafford los. um sich trotz maulkorb zu wehren, riß sich der stafford los und versuchte, sich gegen den boxer zu verteidigen. daraufhin ging der boxerhalter mit den kämpfenden hunden - wohl gemerkt, immer noch mit maulkorb - in den supermarkt und stach den stafford einfach tot.
es handelt sich bei dem stafford um einen lieben, 2 1/2 jährigen rüden, dessen halter strafanzeige gegen den boxerhalter stellen will.
der boxerhalter konnte ohne weiteres mit seinem hund von dannen ziehen.
 er läßt seinen hund auf einen anderen los, sticht diesen vor den augen von etlichen erwachsenen und kindern ab und kann einfach gehen. die polizei läßt ihn und den hund einfach laufen.

auch  20/40 hunde müssen in nrw einen maulkorb tragen, wenn sie gefährlich sind. und auch solchen haltern kann der hund entzogen werden, wenn der halter gefährlich ist. und ein messer dabei zu haben, seinen hund mit einem anderen - listenhund - raufen zu lassen und diesen dann abzustechen, weil er zur falschen rasse gehört, solche menschen sind gefährlich.

was stechen sie das nächste mal ab?

in memorian für den getöteten und einen langen atem für seinen halter
marita redemann

 
Mal was lustiges und leider auch wahres:

Klassentreffen

Schneewittchen, Herkules und Baron Münchhausen waren - das ist

weitgehend unbekannt - gemeinsam in der Klasse. Beim 20jährigen

Klassentreffen reden sie darüber, ob Schneewittchen eigentlich noch

die Schönste im Lande ist, Herkules noch der Stärkste und

Münchhauausen noch der grösste Lügner aller Zeiten ist.

 

Da fällt Schneewittchen ein, dass sie noch einen alten Spiegel zu

Hause hat, den man solche Sachen fragen kann und der immer die

Wahrheit sagt.

 

So gehen sie zu Schneewittchen und sie geht als erste in das Zimmer

mit dem Spiegel. Als sie rauskommt, erzählt sie freudestrahlend, dass

sie noch immer die Schönste im ganzen Land sei.

 

Danach geht Herkules zum Spiegel und kommt sofort wieder mit

strahlendem Lächeln zurück, denn er ist noch immer der Stärkste.

 

Zum Schluss geht Münchhausen zum Spiegel. 10 Minuten vergehen, 20

Minuten, 30 Minuten vergehen... Plötzlich kommt Münchhausen aus dem

Zimmer, schaut Schneewittchen und Herkules an und fragt:

"Kennt ihr einen Gerhard Schröder?"

 

 
 

BuyCard - FREE Pre-launch registration

 
FREE Pre-launch registration">