- DogBites

 
Die Rangliste der aggressivsten Hunde

Die Landesregierung hat aus Anlass des Gefahrhundegesetzes einen "Bericht zur Statistik über gefährliche Hunde" erstellt. Dabei zählten auch Fälle, in den etwa Schafe gehetzt oder andere Tiere angegriffen wurden. Berücksichtigt wurden Vorfälle zwischen dem 1.Mai 2005 und 30.April 2006. Bezogen auf die polizeilich gemeldeten Vorfälle in Schleswig-Holstein ergibt sich folgende Reihenfolge:

1. Deutscher Schäferhund:
53 Vorfälle, 19 Menschen gebissen und verletzt, davon drei Kinder.

2. Mischling ohne Rassezuordnung: 37 Vorfälle, 10 Menschen gebissen und verletzt, davon ein Kind.

3. Deutscher Schäferhund Mischling: 35 Vorfälle, 15 Menschen gebissen und verletzt, davon zwei Kinder
4. Rottweiler: 29 Vorfälle, 11 Menschen gebissen und verletzt, davon drei Kinder

5. American Staffordshire Terrier: 26Vorfälle, keine Menschen gebissen.

Diese Reihenfolge sagt jedoch nichts über die Gefährlichkeit aus - denn: Hunderassen werden umso gefährlicher beurteilt, je höher die Zahl der Beißattacken im Verhältnis zur Hunde-Population sind, je schlimmer die Verletzungen sind und je mehr sich ein Hund als aggressiv erwiesen hat. Als besonders gefährlich und auf Platz 1 findet sich daher der Jack Russel Terrier (26 Tiere in Schleswig-Holstein) und auf Platz2 American Staffordshire Terrier (203 Tiere). Der Deutsche Schäferhund (mehr als 21 000 Tiere) nimmt hingegen bei der Gefährlichkeit nur Platz 25 ein.
(blu)

Schleswig Holsteinischer Zeitungsverlag
 

Anmerkung:

Ob es den 44 Menschen die gebissen wurden wohl egal ist, das sie von keinem " gefährlichem Hund" gebissen wurden?

Wie dumm oder dreist können Politiker eigentlich sein?