- Aktuelles

Rudi u. Kirsten Klaus D-68809 Neulußheim
Zeppelinstr. 34
                                                                                                                     17.07.03



Rudi Klaus × Zeppelinstr. 34 × 68809 Neulußheim
An den
Europäischen Bürgerbeauftragten
1, avenue du Präsident Robert Schuhmann

F 67001 Strassburg




Ihre Zeichen :

Transit eines Hundes durch Frankreich

Sehr geehrter Herr Diamandouros,

wir wenden uns heute an Sie, als Bürger eines vereinten Europas, mit der Bitte um Auskunft und Hilfe.

Fakt:
In diesem Jahr wollten wir wieder einmal unseren Urlaub mit Hund in Spanien verbringen. Aus diesem Grund schrieben wir per e-mail die franz. Botschaft in Berlin an um zu erfahren, welche Auflagen zu erfüllen sind, mit Hund (American Pit Bull Terrier) durch Frankreich zu fahren. Von dieser erhielten wir dann lediglich den Hinweis auf einen Link aus dem die Reisebestimmungen für Haustiere aufgeführt waren. Uns betraf hauptsächlich der letzte Absatz welcher lautet, dass das Einreisen bzw. der Transit durch Frankreich von American Pit Bull Terrier verboten ist.

Noch mehrmals haben wir die franz. Botschaft in Berlin kontaktiert und versucht deutlich zu machen, dass wir lediglich mit unserem Hund durch Frankreich nach Spanien fahren wollten. Die franz. Botschaft fand diese Anfragen noch nicht einmal einer Antwort wert.

Sehe ich es richtig, dass die Diskriminierung von Mensch und Tier so weit geht, dass nicht einmal mehr ein Urlaubsland nach Wahl angefahren werden kann? Ist dies das Verständnis von einem vereintem Europa?
Italien, Österreich, die Schweiz sind wunderschöne Urlaubsländer. Wir haben unseren Urlaub dort genossen. Wie aber kommt Frankreich dazu uns den Urlaub in einem Drittland zu verwehren?

Sehr geehrter Herr Diamandouros, in Deutschland sind wir Bürger bereits der Willkür des Staates im Hinblick auf wissenschaftlich nicht haltbaren Hundeverordnungen ausgeliefert. Aber dennoch können ausländische Urlauber mit Hunden Ihren Urlaub hier verbringen. Wir bitten Sie dringend dabei mitzuhelfen, diesem Wahnsinn ein Ende zu bereiten.



Mit freundlichen Grüßen
 
Hier auch als Original!

 

Zurück