- Leserbrief

Tierärztliche Klinik für kleine Haustiere
Rahlstedter Straße 156 22143 Hamburg-Rahlstedt
Tel. 040/ 677 21 44 Fax 040/ 677 37 98
www.Tierklinik-HH-Rahlstedt.de



 

Hamburger Morgenpost
Per e-mail



Sehr geehrte Damen und Herren,


nach Übernahme der Hündin Sugar durch Frau Rohn wurde bekannt, dass die Ansichten des Tierheimchefs Poggendorf, dieses Tier sei überaus gefährlich und müsse deshalb getötetet werden, blanker Unsinn sind.

Seit einigen Tagen befindet sich Chico in meinem Hause, den seine Besitzerin Frau Sommer zu mir brachte, weil das Bezirksamt Nord trotz Verwaltungsgerichtsurteil zu ihren Gunsten das Tier „einkassieren“ will mit der Begründung: „ Frau Sommer hätte ja gar keine Erlaubnis für die Haltung eines gefährlichen Hundes und diese würde sie auch nicht bekommen.“

Chico ist ein völlig normaler Hund, ein Rüde, der allerdings die Prägung einer nunmehr 4-jährigen Käfighaft trägt. Er ist überaus misstrauisch gegenüber Männern und lässt sich von diesen auch nicht ohne weiteres anfassen bzw. streicheln.

Nach meinen Erkenntnissen trägt Herr Wolfgang Poggendorf, derzeitiger Geschäftsführer des Hamburger Tierschutzvereins, die alleinige Verantwortung dafür, dass in diesem Tierheim Hunde Wesenstesten unterzogen werden, die „getürkt“ sind, um dies Hunde loszuwerden.

Ich habe gesicherte Erkenntnisse darüber, dass Herr Poggendorf sich nicht scheut, Tiere mit perfiden und tierschutzwidrigen Methoden zu provozieren: er pflegt mit einer Eisenstange gegen die Käfige zu schlagen. Die Tiere werden so zu einem Aggressionsverhalten gebracht, welches dann von Poggendorf in „seinem“ Wesenstest Berücksichtigung findet.

Im Tierheim selbst müssen „seine Methoden“ bekannt sein, aber die Mitarbeiter schweigen bisher, da sie ganz offensichtlich um ihren Arbeitsplatz bangen.

Die bekannte Verhaltensforscherin Frau D. Feddersen-Petersen äußerte ich über Poggendorf:

"Wahrscheinlich auf Anordnung von Herrn Poggendorf "zur Sicherheit seines Personals" wurden ohne behördliche Anordnung Tierheimteste durchgeführt. Das Ergebnis: (die Hunde fallen regelmäßig durch) wird nachweislich unaufgefordert von der Süderstrasse, Hr. Poggendorf persönlich, den Behörden schriftlich mitgeteilt. Als Gutachter fungieren verschiedene Tierärzte mit Zusatzausbildung (in diesem Fall nur Menschen, die der Süderstrasse nahe stehen, teilweise dort auch als Rassekommission tätig sind). Andere Spezialisten: Hr. Poggendorf/Fr. Hess."

Zur Aufbewahrungspflicht des Tierheims:

"Im Hamburger Autoknast werden nicht nach Sicherstellung der Wagen Proberunden zur Prüfung auf Verkehrstauglichkeit gefahren. Ebenso ist es nicht üblich, dass sichergestellte Gegenstände aus der Asservatenkammer der Hamburger Staatsanwaltschaft von angeblich fachkompetenten Mitarbeitern auf ihre Tauglichkeit zur Weiterverwendung überprüft werden dürfen."

"Ich erwähnte (.bereits), dass der in der Süderstrasse von Hr. Poggendorf immer noch aktuell durchgeführte Tierheimtest nicht über einen längeren Entwicklungszeitraum gültig ist und auch nicht wissenschaftlich ist."

".... empörend ist es, wenn Politik und Mensch im reichsten Tierschutzverein Deutschlands (Vermögen einige Million Euro) die Ausweisung der Hunde aus Grosstädten vorbereiten würde. Konkrete Anzeichen dafür liegen vor"

" Mit Stellungnahme des Herrn Poggendorf wären Sugar und Chico schon lange tot. Wahrscheinlich ist Ihnen bekannt, dass der Sachverständige Hr. Poggendorf Chico in einer schriftlichen Stellungnahme gegenüber den Behörden als mongoloid und damit untherapierbar bezeichnet hat.

Wahrscheinlich ist Ihnen auch bekannt, dass der Sachverständige Hr. Poggendorf schriftlich empfiehlt " Hunde wegen zu langem Tierheimaufenthalt und damit nicht vermittelbar im Sinne des Tierschutzgedankens in den Hundehimmel zu entlassen."

Kommentar:

Im Tierheim an der Süderstrasse scheinen sich Machtverhältnisse aufgebaut zu haben, die den gültigen Tierschutzgedanken krass widersprechen und Straftaten im Sinnen des Tierschutzgesetzes Vorschub leisten.


Mit freundlichen Grüssen aus Hamburg Rahlstedt

Dirk Schrader
 

-Tierarzt-
 

 

 

Zurück